Die Königspfalz Werla

Forschungsreise in das 10. Jahrhundert
von Robert Slawski

Die Königspfalz Werla

Die Königspfalz Werla

Die Pfalz Werla gehört zweifellos zu den bedeutenden Orten der frühen deutschen Geschichte. Hier wird 926 der erste Friedensvertrag mit den ungarischen Plünderungstruppen geschlossen, hier fallen wichtige Entscheidungen für die Königsnachfolge 984, 1002 und 1024. Aber Urkunden und Chroniken enthielten nur den Namen, keine Lageangabe; die königliche Stätte selbst schien wie vom Erdboden verschluckt. Die jüngere Werla-Geschichte beginnt mit der Suche nach dem rätselhaften Ort und führte zu langjährigen, groß angelegten Ausgrabungen auf dem Hochplateau über der Oker. Aber was verraten uns die archäologischen Befunde tatsächlich? Welche Vorstellung lässt sich von den königlichen Repräsentationsbauten in der Hauptburg gewinnen?

Der Autor nimmt uns mit auf eine Forschungsreise, die in das 10. Jahrhundert zurückführt.

Ein anschaulicher Beitrag zum Verständnis des Frühmittelalters und seiner Erforschung

kartoniert
120 Seiten
1. Auflage,
Braunschweig 2005
ISBN: 3-931727-05-X
€ 10,00