Über den Verlag

Der Zelter Verlag wurde 1995 gegründet, damit das Werk Im Zeichen des Löwen von Robert Slawski eine breitere Leserschaft finden konnte.
Robert Slawski hatte anläßlich des 800. Todestages von Heinrich dem großen mehrere historische Reportagen für die Braunschweiger Zeitung verfaßt. Trotz des sehr positiven Leserechos auf seine Reportagen fand sich kein Verlag, der bereit war das Werk zu veröffentlichen. Die Erstauflage erschien im Herbst 1995 und war binnen 10 Tagen ausverkauft. Der 2. Auflage war ein ähnlicher Erfolg beschieden. Die dritte Auflage wurde um einen 16 seitigen Farbteil sowie insgesamt 28 Seiten mit SW-Abbildungen und Fotos erweitert. Hinzu kam außerdem zusätzlich zum Ortsregister ein Personenregister. Das Buch wurde außerdem neu layoutet und lesefreundlicher gestaltet. Es ist damit der Bestseller dieses kleinen Verlages.

1996 folgte das erste eigenentwickelte Buch. Selbst begeisterter Fahrradfahrer vermisste ich brauchbare Tourentips für Ausflüge in die Umgebung von Braunschweig. Als Autor konnte für das Projekt Stefan Jacobasch gewonnen werden. Das Buch Mit dem Rad rund um Braunschweig war und ist ebenfalls ein großer Erfolg. Die zweite, überarbeitete Auflage erschien in 1998. Die dritte Auflage des Buches wurde von Harald Duin in der Braunschweiger als „Klassiker“ bezeichnet. Die im August 2004 auf den Markt gekommene Ausgabe ist kein Nachdruck der überarbeiteten 2. Auflage: Robert Slawski hat die Auflage von 1998 komplett überarbeitet und deutlich erweitert.

Das dritte Buchprojekt Von den lebenden Photographien zum Multiplex erschien in Zusammenarbeit mit dem Internationales filmfest Braunschweig e.V.. Das Buch dokumentiert auf spannende Art und Weise die Entwicklung der Filmtechnik in Braunschweig.

Merle, oder der richtige Mann von Rolf Süchting ist das vierte Buch und der erste von mir verlegte Roman. Auf Rolf Süchting bin ich über einen Freund aufmerksam geworden, der ihn mir auf einer Party vorgestellt hat. Beim Smalltalk kamen wir auf ein unveröffentlichtes Manuskript zu sprechen. Eine Woche später hatte ich es in den Händen. Nachdem ich das Manuskript in einem Rutsch gelesen hatte, wußte ich, das ich dieses Buch verlegen mußte. Das Buch Cover wurde von Stefan Jacobasch, der mittlerweile als freier Autor und Grafiker in Berlin lebt, entworfen. Von der Resonanz der Leser hängt es ab, ob Hektor Purmann weitere Abenteuer erleben wird.

Sophies Familien-Album: Mein Verlag war damals in der Nähe der Grund- und Hauptschule Sophienstraße angesiedelt, die im Jahr 2002 111 Jahre alt wurde. Die Schüler und Lehrer der Schule hatten sich zu diesem Jubiläum ein besonderes Projekt ausgedacht. Ein Buch sollte her, in dem Schüler und ihre Familien sowie die Lehrer der Schule vorgestellt wurden. Durch die Graphikdesignerin Sabine Feldhahn wurde ich auf das Projekt aufmerksam gemacht.

Frau Feldhahn verdanke ich unter anderem das Logo meines Verlages sowie die Umschlaggestaltung von „Im Zeichen des Löwen“. Nach einem längeren Gespräch mit der damaligen Schulleiterin Frau Heidermarie Ballasch stand fest, dass ich für die Schule den Vertrieb über den Buchhandel übernehmen werde.

Die Königspfalz Werla: Forschungsreise in das 10. Jahrhundert von Robert Slawski beschäftigt sich mit der Geschichte der größten Pfalz, der Suche nach der Pfalz, der Grabungsgeschichte und den Grabungsfunden.